Sprüttendörpschaft Mirow e.V.

Herzlich Willkommen

Wir sind die Sprüttendörpschaft Mirow e.V., der Förderverein der Freiwilligen Ortsfeuerwehr Mirow.
Der Name Sprüttendörpschaft kommt aus dem Plattdeutschen und bedeutet Spritzen-Dorfgemeinschaft. Dies beschreibt sehr schön das Ziel unseres Vereins, das Interesse an der Freiwilligen Ortsfeuerwehr Mirow zu fördern und sie materiell zu unterstützen.

Seit 2008, dem Gründungsjahr des Fördervereins, bilden wir, zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr, das Herzstück einer aktiven Dorfgemeinschaft in Mirow und sorgen dafür, dass unser schönes Dorf lebendig und attraktiv bleibt. Das Oster- und Herbstfeuer oder der Dorfputz im Frühjahr und Herbst sind nur einige Beispiele dafür. Durch die Teilnahme an den Ernteumzügen oder Pflugmeisterschaften in der Gemeinde mit unseren historischen Traktoren, halten wir die ländliche Tradition lebendig.

Begonnen hat alles zur Jahrtausendwende mit der Mirower Bauernküche, unserem großen Anhänger, auf dem wir zweimal jährlich - zum Weihnachtsmarkt und zum Kartoffelfest - auf alten Küchenherden leckere Kartoffelpuffer gebraten und unter das Volk gebracht haben. Aber bei den Karnevalsumzügen der befreundeten Vereine bleiben die Herde kalt. Dann wurde aus dem kleinen Häuschen auf dem Wagen auch schon mal ein Hexenhaus, ein Märchenschloss oder ein Dschungelcamp.

Mach mit

Hast auch du Lust mit Spaß, das Dorfleben in Mirow aktiv mitzugestalten, dann komm doch mal bei einem unserer Vereinstreffen vorbei. Wir freuen uns auf dich.
Aber auch wenn Vereinsarbeit nicht so dein Ding ist, kannst du die Freiwillige Feuerwehr Mirow unterstützen. Dies geht am besten mit einer Spende auf das folgende Konto.

Sprüttendörpschaft Mirow e.V.
IBAN: DE76 2306 4107 0002 8169 70
BIC: GENODEF1BCH
Raiffeisenbank eG Plate

Aber egal, ob aktiv im Verein oder durch eine Spende, herzlichen Dank für deine Unterstützung.

Galerie mehr...

Termine

DEZ
17
Sa
Lichterfahrt
Ort: Mirow, Banzkow

weitere Termine...